Dienstag, 11. Dezember 2012

Gebratene Mandeln!

Hallo!

Heute wollte ich euch zeigen, wie ihr schnell und einfach gebratene Mandeln machen könnt.

Was ihr braucht ist:

  • Mandeln
  • Zucker
  • Gewürze
  • bisschen Wasser
Dabei sind die Proportionen 1 zu 1 d.h. für 200g Mandeln braucht ihr 200g Zucker.
Ja, es ist viel, aber es ist auch Weihnachten, oder? ^^




Zuerst löst ihr den Zucker mit den Gewürzen in ein wenig Wasser in der Pfanne auf. Für 400g Zucker hab ich ca 150 ml Wasser genommen. Ich gab ordentlich Zimt, Vanilleschote und Zitronenschale rein. Aber da dürft ihr euch austoben, Hauptsache, es passt :)









Dann gebt die Mandeln dazu und köchelt es auf kleinen Flamme. Wichtig ist immer wieder umzurühren. Es kann ruhig ordentlich brodeln :)












Dann kommt der Moment an dem ihr denkt, es sei alles verloren und ihr könnt de Mandeln samt Pfanne in den Müll schmeißen. Das Wasser verdunstet und der Zucker bildet eine feste Kruste auf dem Pfannenboden.


Aber...






Nur Geduld und schöööön weiterrühren!
Nach einer kurzen Weile schmilzt der Zucker, karamellisiert und setzt sich an den Mandeln ab. Sie werden nach und nach glänzend, mit einer dünnen Schicht Zucker umhüllt.

Dann Dürft ihr keine Zeit verlieren, es brennt nämlich schnell an. Die Mandeln aus der Pfanne auf eine eingefettete Fläche oder Backpapier auskippen und gleichmäßig ausbreiten, damit sie nicht zusammenkleben. Dann nur abkühlen lassen und genießen!!!

Es ist wirlich sehr einfach zu machen, dauert nicht lange und schmeckt super lecker!
Und die Wohnung duftet herrlich!!!

1 Kommentar: